Umnutzung Turnerbuilding, Turnerstraße 1, Bielefeld, 2016

Vom ehemaligen Albinga-Bürogebäude der 50ziger Jahre zur modernen Wohnanlage im Herzen der Stadt Bielefeld, am gerade aufwendig umgestalteten Kesselbrink-Platz.
Nach dem Umbau 2016 umfasst der bis zu 7-geschossige Gebäudekomplex 23 Wohneinheiten als Mietwohnungen von 50 – 130 m², einer mit Bankirai belegten Dachterrasse mit 260 m², einem Fitnessstudio ausschließlich für die Bewohner und 3 Gewerbeeinheiten, sowie einer Tiefgarage.
Zur energetischen Ertüchtigung im KFW70 Standard wurden unter anderem alle Fensterelemente ausgetauscht, die Dächer neu gedämmt und abgedichtet.
Um die historische Fassade aus Naturstein erhalten zu können, wurde auf die Außenwände eine dampfdiffusionsoffene Innendämmung aufgebracht.
Für die Barrierefreiheit wurde ein zusätzlicher Aufzug hergestellt, sowie der bestehende komplett ausgetauscht. Die hochwertigen Wohneinheiten verfügen teilweise über Balkone, Fußbodenheizung, gut ausgestatten Bädern und hochwertigen Einbauküchen.

Eindrücke

Stopfel
Architekten BDA

Dipl.-Ing. Architekt BDA
Frank H. Stopfel
Schumannstraße 2
33604 Bielefeld

Fon 0521 967602-0
Fax 0521 967602-22
architekt(at)stopfel.de