Queen Plaza – Boardinghaus Stayery, Herforderstrasse 69 in Bielefeld, 2019

Auf Grundlage eines vorgegebenen Baufensters entstand an einer der wichtigsten Einfallstraßen Bielefelds, in unmittelbarere Nähe zum Hauptbahnhof und der Neustadt-City, ein Boardinghaus für Short- und Longstay Living mit 130 Micro-Appartements.
Zusätzlich wurde in der obersten Etage das Ecos Office Center auf einer Fläche von 1.350 qm Nutzfläche eingeplant. Außerdem wurde ein Backshop mit Café und ein für die Nutzer des Hauses zugängliches privates Fitnessstudio integriert.

Insgesamt wurde 6.250qm vermietbare Fläche erstellt. In der Tiefgarage sind 48 Stellplätze und vor dem Gebäude 14 Stellplätze eingeplant worden.

Die Fassade ist mit Wärmedämmverbundsystem verkleidet worden, welches mit mäandernden kontrastreichen Farbabsätzen die Gebäudeform auflösen und eine Korrespondenz zur der internen Flurstruktur herstellen.

Die Fertigstellung erfolgte Ende 2019

Eindrücke

Stopfel
Architekten BDA

Dipl.-Ing. Architekt BDA
Frank H. Stopfel
Schumannstraße 2
33604 Bielefeld

Fon 0521 967602-0
Fax 0521 967602-22
architekt(at)stopfel.de